Name

Vezagiadis

 

Vorname

Ioannis

Wohnort

Larissa / Griechenland

Geburtsjahr

1964

Zivilstand

verheiratet 2 Kinder

Beruf

Managing Sport Director

Website

www.hellassport.gr

 

 

Walti

Ioannis, Du bist OK-Präsident des 1. Alonnisos – Marathon. Bist Du selbst auch ein Läufer?

 

 

Ioannis

Ja

 

 

Walti

Wie kam es dazu, dass Ihr auf einer Griechischen Insel einen Marathon durchführen wollt?

 

 

Ioannis

Im Jahr 2004 waren wir auf Urlaub auf Alonnisos und gingen jeden Tag joggen. Dabei wurden wir nie schlapp, da das Klima und die Landschaft echt super ist. Das muss man erst gesehen und gelaufen haben um mitzusprechen zu können.

 

 

Walti

Weshalb sollen Mitteleuropäer gerade an Eurem Marathon teilnehmen?

 

 

Ioannis

Wie schon gesagt, mal läuft km lang und wird nicht schlapp, die Luft die Aussicht, ja alles auf Alonissos ist herrlich. Dies alles treibt dich zum laufen, laufen, laufen. Kein Massentourismus.

 

 

Walti

Beschreibe uns die Marathonstrecke.

 

 

Ioannis

Die Strecke geht am Rathausplatz los da wo auch eine grosse Neue Erste-Hilfe-Stadion ist und die Sportler versorgt werden können vor dem Lauf und hinterher. Die Strecke geht dann an herrlichen Stränden vorbei rauf und runter. Man sieht über Nachbarinseln hinweg ins Meer hinein, durch Wanderwege wo man herrlichen Pflanzen begegnet die es nicht überall zu sehen gibt (einige Touristen besuchen Alonnisos nur wegen der Heilpflanzen)

 

 

Walti

Wie viele Höhenmeter hat der Marathon?

 

 

Ioannis

Der Marathon hat 420 Höhenmeter.

 

 

Walti

Wie warm wird es im Mai auf Alonnisos?

 

 

Ioannis

ca. 33-35°.  Die Temperatur merkst du da aber nicht. Abends muss man auf jede griechische Insel eine leichte Jacke oder Pulli mitnehmen.

 

 

Walti

Wie werden die Läuferinnen und Läufer verpflegt?

 

 

Ioannis

Mit Wasser Ion, Evian usw. und Mineral Getränke da steht der Sponsor noch nicht fest.

 

 

Walti

Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet Ihr?

 

 

Ioannis

Wir hoffen auf 100-200 Läuferinnen und Läufer.

 

 

Walti

Können Mitteleuropäer über Euch den Flug und die Unterkunft buchen? Was würde dies für ein Woche kosten, wenn man ab Zürich abfliegen möchte?

 

 

Ioannis

Da wir Zürich noch nicht ausgerechnet haben währe es nicht schlecht wenn jeder Sportler eine individuelle Anfrage an uns stellt. Jedes Abflugsland und sogar jede Stadt hat andere Preise.

 

 

Walti

Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas beizufügen?

 

 

Ioannis

Ich hoffe Ihr lasst uns nicht im Stich da es doch unserer erster Lauf auf Alonissos ist. Damit er erfolgreich wird, brauchen wir Euch alle. Ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

Walti

Ich hoffe, dass viele Schweizerinnen und Schweizer zu Euch nach Griechenland an den Marathon kommen werden. Alle Leserinnen und Leser von RUN4FUN wünschen Euch einen Superlauf.